WURFPLANUNG

 

Zur Information: Ich nehme aufgrund von immer wieder eingehenden Spam-/Meinungsforschungs-Anrufen keine Anrufe von mir unbekannten Nummern mehr entgegen, weswegen ich um Erst-Kontaktaufnahme per WhatsApp/SMS/E-Mail bitte. Danke!

"YOU ALWAYS HAVE OPTIONS IF YOU HAVE BALLS!"

Ganz genau so ist es, drum ist der Name meines Solo-Buben:

IRON BALLS VOM WOISBACH!

Bleib so stramm wie du es jetzt bist, mein kleiner Hoffnungsträger!

12.04.2023:
Das Schicksal meint es momentan leider alles andere als gut mit mir, in wenigen Stunden ist es eine Woche her, dass ich einen weiteren Tiefschlag hinnehmen musste :-(
 
Nach dem tragischen Verlust von Ellie habe ich die Verpaarung von Ezro und Coco, die für Herbst oder nächsten Frühling geplant war, auf Cocos nächste Hitze vorgezogen, um mir daraus eine Hündin zu behalten. Die Deckung in Tschechien hat bestens geklappt, der Ultraschall ergab, dass es mind. 3 Welpen sind, soweit also alles bestens, glaubt man… 
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam um 04:40 der erste Welpe, eine Hündin mit 250g, zur Welt. Dies geschah ohne Komplikationen, aber als Totgeburt, alle Reanimationsversuche blieben erfolglos  Nachdem Coco bald wieder zu pressen begann, aber nichts passierte, war ich um 06:40 mit ihr beim Tierarzt, welcher dann einen in Steißlage und scheinbar leicht quer liegenden Welpen verhalf, endlich zur Welt zu kommen, es war ein 238g schwerer Rüde. Bis dann endlich auch noch eine 225g schwere Hündin, die zwar richtig lag, aber scheinbar ebenfalls nicht raus wollte und deren Blase schon vor der Geburt gerissen war, geboren wurde, verging auch wieder einige Zeit. Sie wirkte anfangs fit, hat dabei aber scheinbar Flüssigkeit in die Lunge bekommen und hat uns dann Freitag trotz toller tierärztlicher Betreuung nach einem schweren Kampf verlassen :-(
Ich versuche wie immer auch hier die positiven Punkte zu finden: Coco musste zumindest keinem Kaiserschnitt unterzogen werden und dem kleinen Mann und seiner Mama geht es soweit gut, wofür ich sehr dankbar bin. So kann ich jetzt mit Magdalena hier bei der Wurfkiste liegen und „Welpen-TV“ schauen, wenngleich wir uns wünschen würden, 2 gesunden Hauptdarstellern mehr zusehen zu können :-(

So schön es auch immer ist, Hunde aus eigener Zucht später erfolgreich auf Jagden & Prüfungen zu erleben, zu sehen und berichtet zu bekommen welche Freude die neuen Familien mit ihnen haben, und welch tolle Freundschaften dadurch auch schon entstanden sind, in Zeiten wie diesen hat man nur mehr das Bedürfnis, die Züchterei an den Nagel zu hängen, um so etwas nie mehr erleben zu müssen. Ich hoffe sehr, dass sich das mit der Zeit wieder ändert, wohlwissend dass wir ja auch schon sehr oft Glück hatten: Es gab bei 44 Welpen außer einem Kaiserschnitt und einmal Milchmangel der Hündin noch überhaupt nie ein gröberes Problem. Dass das nicht immer so funktionieren kann und es auch uns irgendwann mal schlimm erwischt war also abzusehen, wo viel gemacht wird kann eben auch mehr passieren, trotzdem haben sich die Bilder des kleinen um Luft ringenden und den Kampf um das Leben verlierenden Zwerg aber schrecklich in mein Hirn eingebrannt und ich hoffe, dies irgendwann wieder rauszubekommen

DER LIEBESAUSFLUG NACH TSCHECHIEN WAR ERFOLGREICH!!! 

COCO (Coco Loco vom Woisbach) ist tragend nach EZRO (Aerosmith Cordis Venatore)!!!

Um das Oster-Wochenende sollte also der I-Wurf vom Woisbach fallen, wir sind schon seeehr gespannt auf diese in allen Belangen sehr vielversprechende Verpaarung!!!

Am 03. und 04.02.2023 wurde unsere Coco Loco vom Woisbach in Tschechien von Aerosmith Cordis Venatore in gedeckt eine äußerst vielversprechende Verpaarung! Wenn alles klappt wie es sein soll sollten wir unseren I-Wurf also um Ostern 2023 erwarten, bitte Daumendrücken bis dahin! 

ZUCHT

 

In erster Linie habe ich als Zuchtziel die für mich persönlich wichtigsten 3 Hauptpunkte auserwählt, welche ganz klar

·         Gesundheit,

·         freundliches Wesen und

·         jagdliche Eignung / Passion

sind.

 

Um diese zu erreichen, werden dementsprechend passende und vielversprechende Elterntiere für eine Verpaarung ausgewählt, die aber natürlich auch in vielen weiteren als den 3 angeführten Aspekten mit meinen Vorstellungen und den Anforderungen des FCI-Standard Nr. 339 übereinstimmen müssen.

 

Selbstverständlich kommen nur vertrauenswürdige, verantwortungsvolle, hundebegeisterte und aktive Personen, die den zukünftigen Wegbegleiter als Familienmitglied aufnehmen und ihn auch artgerecht beschäftigen (im Idealfall vor allem auch jagdlich ausbilden und führen) als Welpenabnehmer in Frage!

 

Bei Interesse an einem Welpen melden Sie sich bitte rechtzeitig bei mir, die Welpen werden selbstverständlich wie bereits erwähnt nur an beste Plätze abgegeben! Frühzeitige erste persönliche Kontaktaufnahme ist ausdrücklich erwünscht und ein Kennenlernen im Vorfeld Voraussetzung, wobei ein Besuch der Welpen aber erst ab einem Alter von mind. 4 Wochen möglich ist. Um den vom Wesen her gesehen am besten zu einem passenden Welpen zu bekommen kann auch nicht in frühestem Kindesalter ein Welpe wie aus einem Katalog "ausgewählt" werden. Erst wenn sich unterschiedliche Wesenszüge erkennen lassen wird dann vielmehr gemeinsam versucht, das perfekt passende zukünftige Familienmitglied für jeden auszuwählen, wobei die ersten erkennbaren Wesensmerkmale natürlich nur ein Anhalt sind und sich das noch in Abhängigkeit von vielen wesentlichen Faktoren, in erster Linie aber natürlich dem neuen Zuhause, erst richtig prägen wird.


Die Welpen bekommen jeweils ein sehr umfangreiches Welpenpaket (gewohntes Futter, Fachliteratur, Zubehör,...) und den EU-Heimtierpass mit und sind bei Abgabe mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt, audiometrisch getestet und vom Tierarzt durchgecheckt. Die Ahnentafel wird nach Erhalt vom ÖKV eingeschrieben nachgeschickt.

 

Ich bitte um Verständnis, dass jagdliche Anfragen bevorzugt behandelt werden, da der eigentliche Hintergrund der Entstehung unserer Rasse, und zwar dessen Verwendung als Jagdhund, im Vergleich zum Showgeschehen manchmal etwas in den Hintergrund rückt, es mir aber eben auch wichtig ist das Ziel zu verfolgen, dass ich Hunde züchte, die ihrer Ursprungs-Bestimmung, der Jagd, auch nachkommen dürfen. Neben der Jagd unter der Erde, für die sie gezüchtet wurden, werden ihre vielseitigen jagdlichen Talente heute ja auch über der Erde, z.B. für Stöberjagden auf Nieder- und Hochwild, Nachsuchen (Schweißarbeit), Apportieren an Land und im Wasser,... genutzt, weswegen die Parson Russell Terrier Gott sei Dank auch in Jägerkreisen immer mehr Ansehen als Jagdvollgebrauchshund gewinnen.

Ich bevorzuge aber natürlich auch einen nicht jagdlichen Platz mit Aufnahme in die Familie und Garantie einer alternativen Auslastung des Hundes vor einem den Hund nur als Werkzeug missbrauchenden Platz, solche brauchen sich gar nicht erst melden, meine Welpen MÜSSEN Familienmitglieder werden.